Reisen

Beginn der Reise

Reise

durchs Leben

Reise

durch den Alltag

Blog-Kodex den ich mir auferlegen werde:

Ziel dieses Kodex:

Blogs sind ein bedeutender Teil der Massenkommunikation und haben zunehmenden Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung. Dabei bewegen sich Blogs in einem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Interessen:

  • Nutzer wünschen sich vertrauenswürdige und glaubhafte Informationen und Unterhaltung.
  • Unternehmen und Organisationen haben wachsendes Interesse an authentischen Meinungen.
  • Selbstständige Blogger benötigen ein wirtschaftliches Fundament, um langfristig unabhängig existieren zu können.

Dieser Kodex beschreibt mein Selbstverständnis als Blogger in diesem Spannungsfeld und hat ebenso das Nutzerinteresse im Blick wie eine professionelle und transparente Zusammenarbeit zwischen Bloggern, Unternehmen und Organisationen. Diese Regeln gelten äquivalent auch für Social-Media-Kanäle.

Inhalt dieses Kodex:

(1) Transparenz ist oberstes Gebot.

(2) Ich berichte im Rahmen meiner Möglichkeiten stets wahrheitsgemäß. Ich prüfe zur Veröffentlichung bestimmte Informationen mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt und gebe sie wahrheitsgetreu wieder. Ich mache für meine Leser klar erkennbar, welche Inhalte jeweils auf Fakten, eigener Meinung, unbestätigten Meldungen, Gerüchten oder Vermutungen beruhen.

(3) Meine Meinungsfreiheit sowie Satire finden ihre Grenzen in der Würde und den Persönlichkeitsrechten anderer Menschen: In diesem Blog achte ich auf eine angemessene Darstellung in Wort und Bild und verletze Menschen nicht in ihrer Ehre. Ich verzichte darauf, Dritte herabzusetzen.

(4) Ich respektiere die geltenden Urheber- und Persönlichkeitsrechte.

(5) In diesem Blog wird großer Wert darauf gelegt, keine persönlichen, sexuellen oder diskriminierenden Texte zu veröffentlichen. Namen von Personen, über deren Erlebnisse hier berichtet wird, sind aus Schutzgründen geändert. Zu hier veröffentlichten Fotos liegen jeweils urheberrechtliche Genehmigungen vor.

(6) Ich beachten die informelle Selbstbestimmung meiner Leser. Ich verpflichte mich daher, Daten nur im Rahmen der geltenden Gesetze zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen. Über den Umgang mit seinen Daten informiere ich den Nutzer transparent.

Dieser Kodex wurde am 31.07.2019 erstellt von “Reise durch mein buntes Leben