Lac de la Gileppe - Spiegelungen

Pennen in den Ardennen

Der Wohnmobilstellplatz am Lac de la Gileppe ist besonders einfach zu finden, denn die vier Stellplätze befinden sich auf dem normalen Parkplatz des Ausflugsgebiets.

Hier ein paar Eckdaten – alles, was man vor der Übernachtung am Lac de la Gileppe wissen muss:

  • Es gibt vier Stellplätze mit kostenloser Stromversorgung
  • Tagsüber kann man die Toilette des nahegelegenen Restaurants im Aussichtsturm benutzen.
  • Ver- und Entsorgung gibt es nicht.
  • Viele Freizeitmöglichkeiten fußläufig erreichbar: Fahrradverleih, Kletterpark, Restaurant, Café, Aussichtsplattform, Wander- und Radwege
Lac de la Gileppe - Löwe
Auf dem Staudamm des Lac de la Gileppe
Kletterpark am Lac de la Gileppe

Freizeitmöglichkeiten rund um den Lac de la Gileppe

Ursprünglich wollten wir hier nur übernachten, um am nächsten Tag Richtung Frankreich weiter zu fahren.

Das schöne Wetter und die herrliche Landschaft der Ardennen haben uns aber überzeugt, eine zweite Nacht zu bleiben.

Auf Komoot findet man einige schöne Wanderungen und Radtouren am und um den Stausee. In unserem Fall wurde es eine sechs Kilometer lange Wanderung in die Hügel der Ardennen. Auf kleinen Pfaden und breiten Wegen, die gut ausgeschildert sind, hatten wir alle unseren Spaß.

Der Fahrradverleih und die zahlreichen Hinweise auf Radwege lassen darauf schließen, dass auch schöne Radtouren möglich sind. Wir haben es nicht ausprobiert.

Leider hatte der Kletterpark geschlossen, denn dort einmal zwischen den Baumwipfeln zu klettern, wäre für mich auch noch ein Highlight gewesen.

Natürlich sind wir auch mit dem Lift auf den 77 Meter hohen Aussichtsturm gefahren, ein weiteres Highlight.

Unerreicht ist der Sonnenaufgang über dem Lac de la Gileppe. Mein persönliches Highlight. Mit einem Kaffee bewaffnet, konnte ich am Fuß des Aussichtsturms beobachten, wie die Sonne langsam aufgeht und die Nebel aufstiegen.

 

Wandern am Lac de la Gileppe
Ein Wanderweg a, Lac de la Gileppe
Wandern am Lac de la Gileppe

Stellplatz Lac de la Gileppe – ein Resumée

Wir waren zwei Nächte im Oktober am Stausee nahe von Jalhay.

Der Vorteil ist natürlich, dass es rund um den Stausee nicht überfüllt und voll ist. Die Wälder sind herrlich bunt und wenn man, wie wir das Glück eines milden Herbst hat, dann kann man es doppelt genießen.

Leider haben im Herbst nicht alle Cafés und Restaurants geöffnet. Auch der Kletterwald und der Fahrradverleih hatten geschlossen.

Für ein mehrtägiges Durchschnaufen für die Weiterfahrt in den Süden eignet sich dieser Stellplatz am auf alle Fälle.

Wer auf der Durchfahrt durch Belgien Kultur und Natur kombinieren möchte, der ist in Bouillon besser aufgehoben.