Normalerweise wäre dieses Rezept etwas, das man im Winter posten und auch ausprobieren sollte.

Aber dieses Jahr ist alles ein bißchen anders und die eigene Gesundheit rückt noch viel mehr in den Vordergrund. Abwehrkräfte und das Imunsystem zu stärken, ist wichtiger denn je. Nicht nur, dass wir immer noch mitten in der Erkältungs- und Influenzazeit stecken.

Nein, jetzt ist auch noch der Coronavirus da. Niemand kann davor sicher sein, angesteckt zu werden. Man kann aber das Imunsystem stärken, um vielleicht nicht die gesamte Breitseite der Krankheit abzubekommen.

Was braucht man für einen halben Liter

  • 115g Ingwer
  • 4 große Orangen
  • 3 Zitronen
  • 1 Teelöffel Curcuma
  • nach Geschmack eine Prise Pfeffer
  • 1,5 Teelöffel Honig

Und so wird’s gemacht

Erstmal die Orangen und Zitronen auspressen und den Saft in einen Mixer geben. Den Ingwer kleinschneiden und dazugeben, Gewürze und Honig ebenfalls und das ganze mixen.

Danach das ganze noch durch ein Sieb streichen und fertig ist der wirklich leckere Orangen-Ingwer-Shot.

Warum stärkt es die Abwehrkräfte?

Der Ingwer enthält sehr viel Vitamin C und zusätzlich noch Magnesium, Zink, Kalium, Kalzium, Natrium und Phosphor. Ingwer wirkt entzündungshemmend und virusstatisch, das heißt er kann die Vermehrung von Viren im Körper hemmen (!Ingwer tötet keine Viren!).

Orangen enthalten einen besonders hohen Anteil an Vitamin C und sind damit ein richtiger Kraftspender für’s Immunsystem. Außerdem schmecken sie fürchterlich lecker.

Wie gesagt, das Rezept  ist keine Medizin gegen Corona, aber auf alle Fälle lecker und stärkt Abwehrkräfte. Ein netter Nebeneffekt: man stellt es zu Hause her und hat damit in der Zeit der Ausgangseinschränkungen ein bißchen was zu tun. Außerdem kann man daraus Geschenke machen und sie lieben Menschen schicken oder vor die Tür stellen.