© REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN

Erbalunga? Ich muss ehrlich gestehen, als ich nach Korsika fuhr, hatte ich von diesem Fischerörtchen noch nie etwas gehört. Calvi, Bastia, Bonifacio, Ajaccio – klar, die kannte ich vom Namen her, aber Erbalunga?

Am Strand von Calv,i sah ich dann jemanden, der auf einem dieser typischen Touristenhandtücher, auf denen neben dem Umriß von Korsika, fett „Erbalunga“ prangte, lag. Das machte mich neugierig, denn wenn es schon Handtücher gibt, muss der Ort ja irgendetwas Besonderes haben.

Erbalunga, meine pittoreske Überraschung

© 2020 REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN

Anfahrt nach Erbalunga

Von Bastia aus liegt Erbalunga nur einen gefühlten Katzensprung entfernt. Man fährt ca. 20 Minuten immer die schmale Küstenstraße entlang Richtung Norden und schon ist man da.

Das Auto parkt man am Besten auf dem großen öffentlichen aber kostenpflichtigen Parkplatz hinter dem Rathaus von Erbalunga. Zu Fuß überquert man die Hauptstraße und steht mittendrin in diesem wunderschönen, kleinen und verträumten Fischerdörfchen.

Ich habe an der Hauptstraße auch eine Bushaltestelle gesehen. Es gibt auch eine Busverbindung von Bastia zum Cap Corse. Der Bus hält natürlich auch in Erbalunga, da es ein beliebter Ausflugsort ist.

Der Ort Erbalunga

Erbalunga wirkt, sobald man die kleinen Gassen betritt, wie ein Ort von einer besonders kitschigen Postkarte, einfach wunderschön.

Über besondere Sehenswürdigkeiten, Museen oder andere touristische Highlights verfügt das pittoreske Fischerdorf meines Wissens nicht. In Erbalunga kann man wie, in so vielen Orten auf Korsika, aber besonders am Cap Corse, einen halb verfallenen Genueserturm und einen kleinen alten hübschen Hafen bewundern. Ich weiß nicht, wie voll es in der Hochsaison ist, aber Mitte September hatte man das Gefühl, der Ort gehört den Einheimischen. Klugerweise sind die unvermeidlichen Souvenirläden alle an der Hauptstraße angesiedelt, weshalb diese Illusion auf den ersten Blick nicht zerstört wird.

Man sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, gemütlich durch die engen Gassen zu schlendern und die vielen hübschen Kleinigkeiten an den oft denkmalgeschützten alten Häusern zu entdecken. Einmal am Hafen entlang spazieren, den Turm bestaunen und in einem der vielen Cafés ein Pietra oder einen Pastis  trinken.

© 2020 REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga

Was unterscheidet Erbalunga von all den anderen korsischen Dörfern?

​Rational finde ich auch keinen wirklichen Grund dafür.

Als ich aber in einem Café am schnuckeligen Hafen saß, blickte ich auf die alte, seit Jahren unbewohnte herrschaftliche Villa auf dem Platz davor. Während ich also einen phantastischen Eisbecher in mich hinein löffelte und an meinem Wein nippte, hatte ich plötzlich das tiefe Gefühl, dass ich einfach nur bleiben möchte. Objektiv spricht überhaupt nichts dafür. Korsika ist teuer, die Korsen sind eigen, mein Französisch ist schlecht, Erbalunga ist ein pittoreskes Kaff, in dem es noch nicht einmal einen vernünftigen Strand gibt. Und doch hat dieser Ort etwas mit mir gemacht und mir zumindest einen ganz gewaltigen Floh ins Ohr gesetzt …

Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga

Mein Tipp am Schluss

Auch wenn Erbalunga in puncto Sightseeing nicht viel zu bieten hat und auch nicht als Hotspot im Sinne von Instagram gilt, sollte man sich auf jeden Fall einen Vor- oder Nachmittag Zeit nehmen und das verschlafene Nest besuchen. Vielleicht verbindet man es einfach mit einer kleinen Wanderung auf dem Cap Corse oder einem Besuch in Bastia. Und wer weiß, vielleicht geht es ja noch anderen so, wie mir. Vielleicht entdeckt ja noch jemand seine Liebe zu Korsika genau hier.

Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga