© Reise durch mein buntes Leben | HankaFrühling und Sommer sind Rhabarberzeit und damit auch Rhabarberschorlenzeit. Ich persönlich kenne kaum jemand, der oder die Rhabarberschorle nicht mag.

Mir selber sind sie oft zu süß, weil sie ganz häufig mit Sirup und nicht mit Saft hergestellt werden.

Aus diesem Grund jetzt auch das Rezept. Es geht schnell und einfach, so dass es jede*r ganz easy nachmachen kann. Nach einer halben Stunde (Maximum) einfach nur noch auf Balkonien oder Terrasse in der Sonne sitzen und genießen.

Die Zutaten

  • 1 Kilo Rhabarber gewaschen aber ungeschält
  • 150 Gramm Zucker
  • Saft von einer halben Zitrone
  • etwas Wasser

Schnell gemacht

Zuerst den ungeschälten gewaschenen Rhabarber in ungefähr 1 cm große Stückchen schneiden und in einen großen Topf geben. Mit so viel Wasser auffüllen, dass die Rhabarberstückchen knapp bedeckt sind. Das ganze ungefähr 8 Minuten kochen und erst dann den Zucker hinzugeben. Nochmal, unter ständigem Rühren, für ungefähr 3 Minuten kochen (der Zucker muss sich vollständig aufgelöst haben).

Den Rhabarber in eine Schüssel umfüllen, jetzt kommt auch der Zitronensaft dazu, und pürrieren bis ein feiner Brei entstanden ist.

Der Brei wird nun in ein Sieb gegossen, so dass die Flüssigkeit wieder im Topf landet. Ruhig ein bißchen mit dem Kochlöffel im Brei rumrühren, damit möglichst viel Saft entsteht. Ich koche den Saft immer noch einmal auf, damit ich ihn auch wirklich heiß in die vorher ausgespülte Flaschen  füllen kann.

Die Flaschen müssen sofort verschlossen werden. So hält sich der Saft ungefähr zwei Wochen auch außerhalb des Kühlschranks.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass man diese Lagerzeit benötigt. Der Saft, aufgegossen mit Mineralwasser, Sekt, Prosecco oder Champagner und vielleicht mit Minze noch ein bißchen aufgepeppt, vermittelt richtiges Urlaubs- oder Wochenendfeeling auf der Terrasse oder Balkonien