© Reise durch mein buntes Leben | HankaWie aus einigen meiner Blogposts sicher bereits deutlich geworden ist, mache ich mir zunehmend Gedanken darüber, wie ich unser Leben nachhaltiger gestalten und Plastikmüll vermeiden kann. Dabei möchte ich mich aber nicht großartig einschränken oder auf allzuviel Bequemlichkeit verzichten. Klar kann man das kritisieren, werden sicherlich auch einige tun. Meiner Meinung nach ist aber bereits viel gewonnen, wenn viele Menschen Plastik vermeiden, wo es möglich ist und die zum Teil wirklich giftigen Zutaten in unseren Putzmitteln vermeiden. Deshalb probiere ich rum und versuche manches einfach umzustellen.

Spülmaschinenpulver und Klarspüler sind so leicht herzustellen, dass es dafür wirklich keine Ausrede mehr geben kann. Der Zeitaufwand für jedes einzelne ist  mit ca. 5 Minuten überschaubar.

Klarspüler

Beim Blick auf die Inhaltsstoffe vieler handelsüblicher Klarspüler scheint ein ganzer Chemiebaukasten nötig, um ihn herzustellen, von der Plasikverpackung ganz zu schweigen.

All diese „Zutaten“ landen anschließend im Abfluss und können in den Kläranlagen oft nur unzureichend gefiltert werden. Der unsichtbare Dreck landet wieder in unseren Gewässern. Sicher nicht gesund, weder für die Umwelt, noch für uns. Die Herstellung ist so einfach, dass man die Chemiekeule auch nicht mehr kaufen muss.

 

Zutaten für 300ml:

Die drei Zutaten werden einfach in einer Flasche gemischt. Danach die Flasche fest verschließen und solange schütteln, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Wer noch effizienter sein möchte, stellt gleich mehr her. Wichtig dabei ist nur, dass die flüssigen Zutaten jeweils immer in der doppelten Menge wie die Zitronensäure verwendet werden. Dosiert wird es genauso wie jeder andere Klarspüler.

Spülmaschinenpulver

Auch bei Spülmaschinenpulver kann man auf die fette Chemiekeule verzichten und es aus drei Zutaten ganz leicht selbst herstellen.

Hier bitte darauf achten, dass kleine Kinder und Haustiere während der Herstellung nicht im Raum sind, das ist dann doch zu gefährlich. Außerdem sollte man es tunlichst vermeiden, das Zeug einzuatmen, aber das sollte man ja auch bei handelsüblichem Spülmaschinenpulver nicht.

 

Zutaten für 900g

Alle drei Zutaten werden gut miteinander vermischt und in einem großen Schraubglas trocken aufbewahrt. Soda und Natron lösen die Flecken und Speisereste, die Zitronensäure enthärtet das Wasser.

Pro Spülgang benötigt man einen Esslöffel des Pulvers, bei stark verschmutztem Geschirr eventuell zwei. Auf Spülmaschinensalz kann man nicht verzichten, da sonst alles einen Grauschleier bekommt.

Wie man Spülmittel zum Handspülen selbst macht, habe ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, nachlesen könnt ihr das hier.

Alle Zutaten bekommt man in jedem Drogeriemarkt, kann sie sich aber auch nach Hause bestellen. Einfach auf die Links klicken.

Wenn ihr über die Affiliate Links bestellt, kostet es euch nicht mehr, als wenn ihr es direkt aus eurem Account bestellt. Allerdings bekomme eine kleine Provision und damit unterstützt ihr den Erhalt des Blogs.