REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN

© Reise durch mein buntes Leben | Hanka

Über den Grubsee zu schreiben ist jetzt erstmal nichts Neues, denn in einem meiner allerersten Blogposts habe ich bereits über ihn und seinen größeren Nachbarn den Barmsee geschrieben.

Mit einem Jahr Abstand finde ich allerdings, dass beide Seen jeweils einen eigenen Blogpost verdient haben und voilà hier ist der erste. Der Grubsee hat mich tatsächlich verzaubert und das aus mehreren Gründen: seine Lage, seine Schönheit und das Besondere, das Nostalgie aufkommen läßt.

© 2020 REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN

Der Grubsee liegt in der nähe von Krün. Krün liegt ungefähr 10 Kilometer in Richtung Mittenwald von Garmisch-Partenkirchen entfernt. Wenn ihr immer auf der B12 bleibt, könnt ihr es gar nicht verfehlen. Kurz hinter Klais und noch vor Krün, beim Hinweisschild zum Tennsee (Camping), fährt man rechts von der Bundesstraße ab und biegt gleich wieder links ab. Nach vielleicht 100 Metern landet auf einem Parkplatz, stellt das Auto ab und läuft in 10-15 Minuten gemütlich zum Grubsee.

Wer hier schwimmen oder in der Sonne liegen möchte, muss Eintritt bezahlen, denn so ein Waldsee-Schwimmbad-Schmuckstück will erhalten werden und das kostet einfach.

 

Der Grubsee und sein Schwimmbad

Der Grubsee ist ein kleiner Moorsee, der wunderschön im Wald eingebettet liegt. Dadurch, dass er so klein ist, wird er im Sommer schnell warm. So können selbst Frostbeulen wie ich bereits im Juni gefahrlos ins Wasser springen.

Moorsee, eingebettet, schnell warm. Das sind Attribute, die man einigen Seen zuschreiben kann. Der Grubsee hat aber noch zwei Besonderheiten, die ihn in meinen Augen so special machen:

Die Lage des Grubsees

Der See ist nicht direkt mit dem Auto zu erreichen. Der notwendige kleine Spaziergang (Fahrrad geht auch) hält deshalb sicherlich einige Ausflüger*innen von einem Besuch ab. Aber das ist noch nicht alles, was die Lage des Grubsees auszeichnet. Schon bei der Ankunft ist es offensichtlich, wie wunderschön es hier ist. Eingebettet im Wald, im Hintergrund die Berge und überhaupt keine Autogeräusche. Das Gefühl von Erholung und Entspannung, das man hier sofort hat, ist nicht wirklich beschreibbar.

Naturschwimmbad Grubsee: Strandbaddesign aus den 50ern oder 60ern

Ja, richtig gelesen. Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht. Alles, aber wirklich alles hier wirkt, wie einem alten Film entsprungen. Die Umkleidekabinen sind aus aus Holz. Hier und da eine Bank, Liegeflächen und kleine Liegeinseln aus Holz, die im See verankert sind. Am schönsten fand die Wasserrutsche aus Holz, über die man direkt in den warmen Grubsee rutschen kann. Es ist so ausgesprochen entzückend und schön, wie ich es sonst selten gesehen habe.

© REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN
© REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN

Einmal rund um den Grubsee

Davon, wie zauberhaft der Grubsee als Badesee ist, habe ich ja bereits lang und breit geschwärmt. Wem aber nun zu langweilig ist und wer Baden, rumliegen und picknicken mit Spazieren gehen verbinden möchte, ist an diesem Waldsee auch richtig.

Zugegeben, es ist keine Wanderung, einmal um den kleinen See zu laufen. Aber der abwechslungsreicher Spaziergang, der auf jedem Meter etwas für’s Auge bietet hat auch etwas. Man läuft durch Nadel- und Mischwald und kleine Moorgebiete und immer, wirklich immer hat man einen Blick auf den wunderschönen See. Machbar ist das wirklich für jede*n, denn man braucht nur ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde für die Runde.

© REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN
© REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN
© REISE DURCH MEIN BUNTES LEBEN

Alternativen Rund um den Grubsee

Der Grubsee ist in dieser Gegend des Karwendels nicht der einzige wunderschöne See. Ganz in der Nähe gibt es noch den Barmsee und den Geroldsee, die beide größer sind. Auch diese beiden zeichnen sich durch Besonderheiten aus und sind mindestens genauso so schön, wie der Grubsee. Wie man einen Besuch an Grub- und Barmsee gut miteinander verbinden kann, auch mit ein paar Tipps gespickt, kann man in einem meiner ersten Blogposts nachlesen.

Noch ein kleiner Tipp. Ein wunderbares verlängertes Wochenende kann man hier gut verbringen, wenn man sich mit Wohnwagen, Van oder Wohnmobil auf den Campingplatz am Tennsee stellt. Der Campingplatz liegt wunderschön, ist toll ausgestattet und ein wunderbarer Ausgangsort für  kleine und größere Wanderungen.